Chief Digital Officers (CDOs) spielen eine zentrale Rolle in der digitalen Transformation von Unternehmen. Sie entwickeln strategische Leitlinien für die digitale Transformation und begleiten deren Umsetzung, um Wettbewerbsvorteile zu sichern und Innovationen zu fördern. In unserer Weiterbildung vermitteln wir Ihnen die essenziellen Kompetenzen, um als CDO digitale Strategien zu gestalten und erfolgreich zu implementieren. Sie lernen, Unternehmensprozesse systematisch zu analysieren und Optimierungspotenziale durch Digitalisierung zu identifizieren.
Neben der Einführung neuer Technologien wie künstlicher Intelligenz (KI) befassen Sie sich mit strategischen Konzepten wie dem 3-Horizonte-Modell und der ACT-Methode, um kurzfristige Verbesserungen mit langfristigen Innovationszielen zu verbinden. Innovative Methoden wie Business Model Canvas und Design Thinking eröffnen neue Möglichkeiten, bestehende Prozesse, Produkte und Dienstleistungen zu verbessern, um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen oder neue Ideen zu verproben.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Entwicklung und Implementierung neuer digitaler Geschäftsmodelle, um den sich wandelnden Marktanforderungen gerecht zu werden. Außerdem unterstützen wir Sie bei Marktbeobachtungen und -analysen, um Zukunftsmärkte zu identifizieren.
Als Strateg*innen und Impulsgeber*innen für die Digitalisierung arbeiten Sie eng mit der Geschäftsleitung und verschiedenen Fachbereichen zusammen. Wir bereiten Sie darauf vor, Digitalisierungsprojekte strategisch zu steuern und Mitarbeiter*innen aktiv in den Wandel einzubinden und zur digitalen Transformation zu motivieren sowie sie in den geänderten, digitalisierten Arbeitsprozessen zu schulen.
Unsere Weiterbildung vermittelt praxisnahes Fachwissen und bewährte Methoden, damit Sie die digitale Transformation Ihres Unternehmens erfolgreich gestalten können.
Nach dem Seminar können Sie:
- Strategien zur Digitalisierung entwickeln, um Unternehmensprozesse zu analysieren und Optimierungspotenziale zu identifizieren
- Digitale Geschäftsmodelle konzipieren, innovative Technologien einführen sowie digitale Prozesse gestalten.
- Umsetzung digitaler Strategien koordinieren, die Zusammenarbeit im Unternehmen fördern und Fachabteilungen bei neuen digitalen Lösungen unterstützen