Die Herausforderung: Unternehmens-Krisen durch Cyberangriffe werden immer wahrscheinlicher
Die Bedrohungslage für Unternehmen und Behörden steigt immer weiter an: laut Bitkom waren von 2015 bis 2016 53% der Unternehmen in Deutschland direkt von Wirtschaftsspionage, Sabotage oder Datendiebstahl betroffen, und 26% vermutlich betroffen – Tendenz steigend. Durch die zunehmende Vernetzung von Geräten und Diensten vergrößert sich die virtuelle Angriffsfläche in Organisationen. Damit wachsen auch die unmittelbaren Auswirkungen eines Cyber-Angriffs und die damit verbundenen Schäden innerhalb einer Organisation. Beispielsweise sorgte ein Hackerangriff auf den Konzern Beiersdorf im Jahr 2017 durch Beeinträchtigung der Produktion für einen Millionenschaden. Um bei Angriffen oder Notfällen eine strukturierte zielführende Vorgehensweise zu wahren, ist ein wirkungsvolles Krisenmanagement erforderlich. Dies stellt eine komplexe Aufgabe dar, da viele verschiedene Akteure berücksichtigt werden müssen. Hinzu kommt ein geringes Risiko- und Gefahrenbewusstsein innerhalb von Organisationen.
Die Lösung: Bewusstseins- und Handlungstraining für strukturiertes Krisenmanagement in Organisationen
Bei einem Notfall ist die passende Reaktion der Schlüsselpersonen im Unternehmen entscheidend. Dazu gehört zum einen, das ideale Vorgehen zu kennen und umzusetzen, und zum anderen, in Krisensituationen richtig zu kommunizieren. Um Herausforderungen im Krisenfall souverän meistern zu können, lernen die Teilnehmenden diese Komponenten nicht nur theoretisch kennen, sondern erleben im Seminar eine komplexe Krisensimulation live und in einer isolierten Umgebung. Hierbei müssen sie mit einer Vielzahl an Cyberangriffen umzugehen, z.B. einem Social Media Shitstorm ausgelöst durch Hackerinnen und Hacker oder einem DDoS-Angriff. Für eine erfolgreiche Krisenbewältigung stehen die Seminarteilnehmenden bewusst im Mittelpunkt, denn in kritischen Situationen sind psychologische und arbeitsorganisatorische Vorbereitungen besonders relevant. Im Anschluss an die Krisensimulation wird die Vorgehensweise der Teilnehmenden ausgewertet und sie erhalten Handlungsorientierungen zur Optimierung ihrer Prozesse in ihrer eigenen Organisation.
Nach dem Seminar können Sie...
- souverän in Krisensituationen reagieren und kommunizieren
- in Notfällen selbstsicher und zielsicher anhand der passenden Prozessschritte vorgehen
- die Zuständigkeiten in Ihrer Organisation festlegen, optimieren und eine geeignete Krisenkommunikation sicherstellen
- Schwachstellen finden und beseitigen, genügend Ausweichkapazitäten schaffen und Schaden für das Unternehmen verringern
Das Seminar bietet Ihnen...
- Steigerung der sozialen Souveränität bei unerwarteten Ereignissen
- handlungsorientierte Empfehlungen zur Lösung von Krisensituationen
- die Simulation realitätsnaher Krisensituationen
- Review der angewandten Methoden und Vorgehensweisen des Notfallmanagements
- Optimierung der Krisenkommunikation
- Business Impact Analyse und Entwicklung eines Risikomodells
Ein Teilnehmer sagt:
„Zurückblickend muss ich sagen, dass es von der ersten bis zur letzten Minute durchdacht war. (…) Ich empfehle jedem, der die Möglichkeit hat und insbesondere denjenigen, die in einem entsprechenden Bereich arbeiten, regelmäßig an derartigen Komplexpraktika/Übungen teilzunehmen. (…) Danke auf jeden Fall, dass ihr uns nicht ins kalte Wasser geworfen habt.
Für mich war das eine bedeutsame Erfahrung. Die erworbenen Kenntnisse habe ich auch bereits in einer Cyber-Übung mit Teilnehmern aus mehreren Bundesländer einsetzen können. Gerne wieder!“
Mark Le Corre, Mitarbeiter einer Sicherheitsbehörde